Heute war es endlich wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler unseres Imkerei-Profils konnten den ersten Schulhonig des Jahres 2026 ernten. Die Kinder des sechsten Jahrgangs haben im Laufe des gesamten Schuljahres viel über das Leben der Bienen gelernt – von der Biologie und dem Jahreslauf eines Bienenvolkes über die unterschiedlichen Aufgaben der Bienen bis hin zur Arbeit von Imkerinnen und Imkern.
Mit viel Engagement halfen die Schülerinnen und Schüler dabei, die Bienenvölker gesund durch den Winter zu bringen und sie im Frühjahr beim natürlichen Aufbau zu unterstützen. Die heutige Honigernte war dabei die verdiente Krönung ihrer Arbeit. Gemeinsam mit Herrn Jönsson und Herrn Wiebe wurden am Morgen die Honigwaben aus den Wirtschaftsvölkern entnommen. Anschließend wurde der Honig in der Lehrküche entdeckelt, geschleudert und schließlich abgefüllt.
Für eine Überraschung sorgte außerdem ein spontaner Besuch von Frau Sichtling, die uns tatkräftig beim Abfüllen des Honigs unterstützte. Als Belohnung durften alle Schülerinnen und Schüler kleine Probiergläser mit nach Hause nehmen.
Der heutige Tag zeigte wieder, wie viel Freude gemeinsames Lernen in der Praxis im Imkerei Profil machen kann.
Honig schleudern
Honig schleudern
Honig schleudern
Honig schleudern
Honig schleudern
Honig schleudern
Schulkonferenz (Achtung Terminänderung)
16.06.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Zeugniskonferenzen JG. 10
16.06.26
Projektwoche Kl. 5-9
22.06. - 26.06.26
1. - 5. Stunde
Zeugniskonferenzen JG. 5-9
23.06.26
Zeugnisgespräche ganztägig
29.06.26
unterrichtsfrei mit Betreuungsangebot
Zeugnisgespräche vormittags
30.06.26
unterrichtsfrei mit Betreuungsangebot
Sommerfest
30.06.26
15:00 - 18:00 Uhr
Zeugnisausgabe
01.07.26
Sommerferien
02.07. - 18.08.26