Wir besuchten den U-Boot-Bunker in Bremen und nahmen an einer interessanten
Am 7. und 8. Mai besuchten wir mit unserem Profil „Zeitdetektive“ den Bunker Valentin in Bremen-Farge. Dort lernten wir viel über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und den Bau des Bunkers.
Der Bunker Valentin wurde von den Nationalsozialisten gebaut, um U-Boote herzustellen. Viele Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge mussten dort unter schlimmen Bedingungen arbeiten. Viele Menschen starben wegen Hunger, Krankheiten und harter Arbeit.
Während unseres Besuchs bekamen wir Führungen und sahen die große Betonanlage. Besonders beeindruckend war, wie riesig der Bunker ist und wie schwer die Menschen damals arbeiten mussten. Außerdem haben wir uns drei Häftlingsschicksale angeschaut, die gezeigt haben, wie unterschiedlich und gleichzeitig schwer das Leben der Menschen im Lager war.
Wir erfuhren außerdem, warum der Bunker nie fertiggestellt wurde und weshalb er heute eine Gedenkstätte ist.
Der Ausflug war interessant und traurig zugleich. Wir konnten viel über die Geschichte lernen und besser verstehen, wie wichtig Erinnerung und Frieden heute sind.
Zeitdetektive beim Bunker Valentin
Zeitdetektive beim Bunker Valentin
Zeitdetektive beim Bunker Valentin
Schulkonferenz (Achtung Terminänderung)
16.06.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Zeugniskonferenzen JG. 10
16.06.26
Projektwoche Kl. 5-9
22.06. - 26.06.26
1. - 5. Stunde
Zeugniskonferenzen JG. 5-9
23.06.26
Zeugnisgespräche ganztägig
29.06.26
unterrichtsfrei mit Betreuungsangebot
Zeugnisgespräche vormittags
30.06.26
unterrichtsfrei mit Betreuungsangebot
Sommerfest
30.06.26
15:00 - 18:00 Uhr
Zeugnisausgabe
01.07.26
Sommerferien
02.07. - 18.08.26